Zaunhöhe/Geflügelnetz

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1757
      Ralf Kächele
      Teilnehmer

      Hallo!
      Im Frühjahr geht unser erster Mobilstall in Betrieb, im Augenblick bin ich dabei das Zaunmaterial zu beschaffen. Wir brauchen einen mobilen Steckzaun. Wie sind so die Erfahrungen, reicht das 112 cm hohe Standard-Geflügelnetz? Ich habe lediglich einen Anbieter gefunden, der auch ein 145 cm hohes Geflügelnetz anbietet. Gehalten werden Legehennen (Bovans).

    • #1759
      Dirk Wonning
      Moderator

      Hallo Ralf,

      ich betrachte 112cm als ausreichend halten. Bovans sind eher ruhig. Sie werden vielleicht drüber flattern bei einem Habicht-Angriff oder so. Anders wäre es z.B. bei weißen LSL.
      Grundsätzlich sehe ich so einen Zaun auch als Schutz gegen alles, was von draussen rein will. Deshalb würde ich den Zaun als Elektrozaun kaufen. Dann kannst Du immer noch ein Weidezaun-Gerät bei Bedarf dran machen. Sollte nicht viel teuerer sein.
      Die gesteckten Zäune fallen bei nassem Boden gerne um, wenn noch etwas Wind dazu kommt. Da ist ein hoher Zaun schon Arbeit.
      Bei uns habe ich einen umlaufenden Wildzaun gesetzt. Darin stecke ich dann die Wechselausläufe. Der ist recht günstig, hoch und hält ne Menge ab.

    • #1760
      Ralf Kächele
      Teilnehmer

      Es war ohnehin als Elektrozaun gedacht, eben “als Schutz gegen alles, was von draußen rein will”. Einen festen Zaun dürfen wir nicht errichten. Ich werde den 112cm Geflügelzaun nehmen, sollte ausreichend sein. Bei Angriffen aus der Luft ist der Zaun ohnehin bedeutungslos.

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.